Weidenkirche Annastift Hannover

Bauherrin Annastift e.V. : Gesamtplanung und  Leitung: Wolfgang Gemba

Weidenkirche zu Wendeburg

2006 wurde in der Gemeinde Wendeburg eine Weidenkirche unter der Leitung und nach den Plänen von Wolfgang Gemba errichtet. Rund 100 ehrenamtliche Weidenbauer/innen halfen das Werk zu vollenden, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Links

Weidenkirchen sind Kirchengebäude ohne festes Dach, die aus dem Naturmaterial Weidenruten bestehen. Die erste, bzw. bekannteste  Weidenkirche wurde im Jahr 2003 auf der IGA in Rostock als so genannter Weidendom gebaut. Die Idee und Konzeption der Weidenkirchen sind bisher auf vornehmlich auf Gartenschauen in Deutschland unter der Leitung des Architekten Marcel Kalberer und seiner Baukunstgruppe "sanfte strukturen" von freiwilligen Helfern realisiert worden.

Weidendom zu Rostock

Die grüne Kirche ist mit mehr als 52 m Länge und einer Kuppelhöhe von 15 m das größte lebende Bau(m)werk weltweit . Sie liegt in unmittelbarer Nähe des ehem. Geländes der „Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock 2003“ (IGA). Geschaffen wurde der Weidendom vom Architekten Marcel Kalberer, seiner Baukunstgruppe „Sanfte Strukturen“ und mehr als 600 ehrenamtlichen Weidenbauer/innen .

Annastift e. V.
Sekretariat Vorsteher Heike Fuchs
Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover
Tel.: 0511 / 53 54-201
Fax: 0511 / 53 54-683
Mail:
fuchs@annastift.de

Vorstand Annastift e. V.:
Michael Hartlieb, Vorsteher
Karl-Heinz Walter, Verwaltungsdirektor

Gesamtplanung und Projektleitung:  Wolfgang Gemba

 Telefon:    0172 544 72 35        Fax:           05176 922 502

E-Mail:     info@wolfgang-gemba.de